e-Vortrag zum Feldhamster

Online (Teams)

Dr. Tobias Erik Reiners von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Fachgebiet Naturschutzgenetik

Er wird uns über wissenschaftlichen Studien und Schutzprojekte für und über den Feldhamster berichten. Etwas ausführlicher wird er über das Projekt «Feldhamsterland» berichten, das in fünf deutschen Bundesländern bis Ende Juli 2023 lief und wie es danach weiter verlaufen ist.

Als wissenschaftlicher Leiter dieses und weiterer Projekte wird er uns vorstellen, wie und wofür Freiwillige einbezogen wurden, warum dauerhafte Forschung so wichtig ist und wie die «Systemfehler» in der Landwirtschaft lokal konkret angepackt werden, also landwirtschaftliche Betriebe überhaupt Kenntnis bekommen warum und wie sie ihre Bewirtschaftung Hamster-relevanter Flächen ändern sollten.

Lesetipp dazu: https://www.senckenberg.de/wp-content/uploads/2023/11/Senckenberg_NFM_10-12_2023_Leseprobe.pdf

Wir freuen uns sehr auf diesen spannenden Vortrag!

Datum: 3. April 2024, Start 20.15 Uhr online
Bei Interesse bei info@verein-minimus.ch melden.

Verein Minimus